10/09/2024 0 Kommentare
Tag des Friedhofs 2024 - auf dem Neuen Zwölf-Apostel-Kirchhof
Tag des Friedhofs 2024 - auf dem Neuen Zwölf-Apostel-Kirchhof
Der diesjährige Tag des Friedhofs wird vom Neuen Zwölf-Apostel-Kirchhof in Berlin-Schöneberg ausgerichtet. An diesem Tag kann aktuelle und historische Friedhofskultur erlebt werden. Der Neue Zwölf-Apostel-Kirchhof, der 1883 eröffnet wurde, kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Im Zuge der NS-Welthauptstadtpläne „Germania“ verlor er 2/3 seiner Fläche. Die Verstorbenen wurden nach Stahnsdorf umgebettet. Seit 2015 sind auf diesem Friedhof Bestattungen nach muslimischem Ritus möglich und werden stark nachgefragt.
Am Tag des Friedhofs präsentiert der Friedhof ein abwechslungsreiches Programm: Es wird über Bestattungsrituale der verschiedenen Religionen gesprochen, die Gräber von Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft werden ein Thema sein, und der Friedhof präsentiert sich als großartigen Naturraum. Es gibt Einblicke in die Arbeit von Bestattern und Steinmetzen. Aber auch die Unterhaltung kommt nicht zu kurz. „Die Kiezpoeten“ präsentieren einen Poetry Slam, es werden ungarische Totenlieder gespielt und ein Tanzlehrer übt zu Renaissance-Musik historische Tänze ein. Auch für das leibliche Wohl wird mit Essen und Trinken gesorgt sein.
Der Tag des Friedhofs wird von der Senatsverwaltung für Mobilität., Verkehr, Klimaschutz und Umwelt veranstaltet. Die Veranstaltung wird eröffnet durch die Senatorin für Verkehr und Mobilität, Ute Bonde, den Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg, Jörn Oltmann und den Gemeindepfarrer Burkhard Bornemann. Der Eintritt ist frei.
Programm: https://www.meinkiez-meinfried...
Kommentare