Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Einführung des neuen Kreisschulpfarrers Andrew Klockenhoff am 11. September 2022 in Zwölf-Apostel

Einführung des neuen Kreisschulpfarrers Andrew Klockenhoff am 11. September 2022 in Zwölf-Apostel
Veröffentlicht am Di., 20. Sep. 2022 17:00 Uhr
Neues aus dem Kirchenkreis

Am 11. September 2022 wurde der neue Kreisschulpfarrer Andrew Klockenhoff vom Superintendenten des Kirchenkreises Tempelhof- Schöneberg Pfarrer Michael Raddatz und der Leiterin des Amtes für Religionsunterricht Frau van Kann in unserem Gemeindegottesdienst in sein Amt eingeführt.

Obwohl Pfarrer Klockenhoff Religion in Lichtenrade unterrichtet, hat er sich gewünscht, dass er in "seiner" Gemeinde die Einführung feiert - er wohnt nämlich in unserer unmittelbaren Nachbarschaft und hat mit seinem Mann schon an manchem Gottesdienst und einigen Gemeindefesten teilgenommen. So möchte er seinen Predigtauftrag auch in der Zwölf- Apostel- Kirche wahrnehmen.

Es war seine Aufgabe, die Predigt zu halten - über die bekannte Geschichte vom "barmherzigen Samariter". Es war für uns spannend, wie er sie in Beziehung zu seinen Schüler*innen setzte, was es für uns alle bedeutet, wenn wir "unter die Räuber" fallen - und wer uns geholfen hat.

Eine ganz besondere Freude war die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes, die besonders festlich und auch sehr meditativ war. Neben Martin Küster an der Orgel erlebten wir Prof. Eva Beneke als Solo- Gitarristin - eine Meisterin ihres Faches, die mit zwei weiteren Künstlerinnen am 25. September 2022 auch wieder ein Konzert in unserer Kirche geben wird, das sehr zu empfehlen ist!

Im Anschluss waren wir im Gemeindehaus zu einem ausgiebigen Empfang mit gutem Essen und Trinken zusammen, der von unserer Küsterin Ariane Schütz und Hausmeisterin Andrea Kowalski liebevoll vorbereitet worden war. 

Pfarrer Burkhard Bornemann

Wir danken der Gitaristin Eva Beneke für Ihre Unterstützung und laden herzlich ein zu ihrem Gitarrenkonzert am 25.09.2022 um 18 Uhr in unserer Kirche. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Gitarrenkonzert Eva Beneke, Nora Buschmann und Hannah Schluhbeck

Wir danken dem Fotografen Herrn Stefan Maria Rother für die Bereitstellung und Nutzung der Bilder.

Gottesdienst zur Einführung des neuen Schulpfarrers Andrew Klockenhoff am 11.09.2022