
21/09/2025 0 Kommentare
Ich kandidiere für den GKR JÖRG FREUDENBERG
Ich kandidiere für den GKR JÖRG FREUDENBERG
# GKR Wahl 2025

Ich kandidiere für den GKR JÖRG FREUDENBERG
49 Jahre, in Berlin geboren, ledig, Konditormeister und Lebensmitteltechniker.
Den ersten Kontakt zu unserer Gemeinde habe ich im Jahr 2004 in einem Gottesdienst gefunden. Unsere Zwölf-Apostel-Kirche hat mich von außen, wie von innen angesprochen. Diese Steine werden von einer lebendigen und vielfältigen, sowie herzlichen Gemeinde mit Leben gefüllt, die zu meiner Heimatgemeinde geworden ist. Es sind die unterschiedlichsten Menschen, die dies möglich machen und als einer von ihnen werbe ich erneut, um Ihr/ Euer Vertrauen, mich wieder für das Amt in den GKR zu wählen. Ich habe in den letzten Jahren unsere Gemeinde, als Synodaler in unsere Kreissynode vertreten und gelegentlich auch im Haushaltsausschuss unseres Kirchenkreises, wenn unser Pfarrer andere Termine wahrnehmen musste. Ich würde mich gerne auf der Kirchenkreisebene weiter für unsere Gemeinde einbringen.
Schon früh hat mein Herz die Ökumene entdeckt und lieben gelernt. Ich gehöre den evangelischen Franziskaner Tertiaren an, ein Dritt Orden, der von der römischen kath. Kirche anerkannt ist und mit meinem Ordensnamen Jakob habe ich bewusst die Verbindung zur jüdischen Wurzel unseres Glaubens gewählt. Als Mitglied der deutschen Nagelkreuzgemeinschaft von Coventry, die für Aussöhnungs- und Versöhnungsarbeit unter den Völkern und Konfessionen sich engagiert und mit Aktion Sühnezeichen zusammenarbeitet, ist mein Bestreben unsere Gemeinde, als ein weiteres Nagelkreuzzentrum der Versöhnung von Coventry in Berlin umzusetzen, gerade weil wir mit unserem damaligen Pfarrer Adolf Kurtz eine einmalige und historische Verbindung haben.
Seit April diesen Jahres bin ich auch offiziell zum erweiterten Lektor in unserem Kirchenkreis für 10 Jahre berufen und habe bereits in dieser Eigenschaft einige Wortgottesdienste in unserer Gemeinde in der Vergangenheit gehalten.
Kommentare