04/11/2025 0 Kommentare
Ausstellung "Begegnungen"
Ausstellung "Begegnungen"

Ausstellung „Begegnungen“ in der Zwölf-Apostel-Kirche.
Ab dem 13. Oktober 2025 findet in der Zwölf-Apostel-Kirche die Kunstausstellung „Begegnungen“ statt. Sie endet am Dienstag, den 2. Dezember um 17:00 Uhr mit einer Finissage.
Elke Bohm (Malerei, Collage) und Manfred Koch (Stahlplastik) haben ihre Arbeiten zu zwölf Paarungen zusammengestellt. Neben den Glasfenstern des Kirchenraums begegnen sich je ein Bild und eine Skulptur und treten so in ein ästhetisches Zwiegespräch miteinander. Alle Stahlplastiken sind aus realen Gebrauchsgegenständen zusammengesetzt. Aber auch in einige Bildern sind Alltagsgegenstände montiert. Diese Begegnungen sollen die Entgrenzung zwischen den Künsten und auch zwischen Kunst und Alltag verdeutlichen.

Das passt, so finden die Autor*innen, zu einer Kirche, die selbst die Begegnung von Menschen mit sehr unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen zu einem ihrer Hauptanliegen macht. Wenn aus den Gegenüberstellungen der Arbeiten zwischen den Besucher*innen neue ästhetische Erfahrungen und kommunikative Begegnungen entstehen, ist der Sinn der Ausstellung erfüllt. An Tagen der Offenen Kirche sollen die Bilder und Objekte weiteren interessierten Besuchern begegnen. Dienstags und freitags werden Elke Bohm oder Manfred Koch (von 15 bis 18 Uhr) anwesend sein.
Kommentare